Donnerstag, 6. September 2007

Bericht aus dem Labor

Da böse Zungen ja immer wieder anmerken, dass ich nur von meinen wochenendlichen Ausschweifungen berichte, gibts hier noch eine Kurzzusammenfassung aus dem Labor, bevor ich Ungarn morgen in der Früh verlasse.

Generell ist zu sagen dass ich viel gelernt habe:
- viel innerorganisatorisches, über Probenannahme sowie Probenbenennung und Auswertung, was bei der Menge an Proben und anschließenden Daten ja gar nicht so einfach zu managen ist.
- die Vorbereitung der Proben für GC, GCMS, TOC und HPLC. Extraktion von TPH, BTEX und PAK sowie Bestimmung von Nitroglycerin und Pestizidgehalten.
- Auswertung der extrahierten Proben am GC, GCMS und HPLC + Erklärung eines jeden Gerätes.
- Berechnung der Daten
- Und, als um und auf: das Spülen sämtlicher Gläser, Flaschen, Pipetten und was in einem Labor halt noch so an Zeugs rumsteht ;) - sprich einiges an Laborroutine.

Außerdem kann ich mit Stolz behaupten, dass ich an Stunden zwar nicht wahnsinnig viel, aber in der Zeit, in der ich dort war, fleissig gearbeitet habe. Ich habe nie eine Klage gehört (und ja sie hätten es mir schon irgendwie mitteilen können ;) und selbst ist mir nur ein (wenn auch dummer) Fehler bewusst.

Was außerdem zu erwähnen ist, für mich vielleicht eine der wichtigsten Dinge: das Arbeitsklima war sehr angenehm, um nicht zu sagen familiär (sieben Mamas ;)) und alle waren sehr, sehr freundlich zu mir - ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen.



Dass dies wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit beruht hat, hat mir der heutige Tag gezeigt, an dem sie in der Früh extra für mich etwas ungarisches gekocht haben (Spätzle mit Hühnchen - sehr interessant - v.a. um 8:30) sowie die Tatsache, dass sie sich die Mühe gemacht haben, mir ein Handtuch bestickt mit meinem Namen (Szofi, 2007 :)) sowie einen Bierkrug und einen Schlüsselanhänger mit dem Firmenlogo zu schenken.

Da ich mich auch für die Zeit bedanken wollte, und die Wände so leer fand, habe ich meine kreative Seite spielen lassen und eine Collage des Teams gemacht. Will ja nicht in Vergessenheit geraten (ich Ego ich)


Eine sehr nachdenkliche und etwas wehmütige Sophie

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hmm da sie dir einen Bierkrug geschenkt haben, lässt vermuten, dass du in diesem Labor einen bestimmten Ruf genossen hast :o) Sonnige Grüsse aus dem warmen Schottland